Vorteile eines Essensbox-Abonnements

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Alltagstrott beginnt wieder. Zwischen Arbeit, Schule, Familie und den täglichen Aufgaben bleibt oft wenig Zeit, um Mahlzeiten zu planen.

Und genau hier können Essensbox-Abonnements wie HelloFresh und Marley Spoon helfen. Doch diese Dienste bieten mehr als nur Bequemlichkeit. Natürlich sparen sie Zeit bei der Vorbereitung und beim Kochen. Aber sie fördern auch gesunde und regelmäßige Essgewohnheiten. Und wie du gleich sehen wirst, gibt es noch viele weitere Vorteile…

Keine spontanen Einkäufe mehr

Zuerst die offensichtliche Erleichterung: Bequemlichkeit. Wer kennt es nicht, nach einem stressigen Tag ratlos vor der Frage zu stehen: „Was gibt’s heute zum Abendessen?“ Und wie oft ist man noch schnell zum Supermarkt gelaufen, weil eine wichtige Zutat fehlt? Mit einem Essensbox-Abonnement gehören solche Einkäufe der Vergangenheit an. Alles wird direkt vor die Haustür geliefert: sämtliche Zutaten, in den richtigen Mengen, inklusive einfachen Rezepten.

Schonend für den Geldbeutel

Sparfüchse müssen nicht immer dasselbe essen. Mit einem Abonnement kann man kulinarisch die Welt bereisen. Das bringt nicht nur Abwechslung in den Speiseplan, sondern auch finanzielle Vorteile. Man kauft genau das, was man braucht – weder zu viel noch zu wenig. So vermeidet man unnötige Ausgaben und schont den Geldbeutel.

HelloFresh Essensbox
quelle: Unsplash – HelloFresh Essensbox

Weniger Verschwendung

Wusstest du, dass Haushalte oft etwa 30% der gekauften Lebensmittel verschwenden? Dabei geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um Umweltbelastung. Bei einem gelieferten Mahlzeitenplan sind die Portionen genau bemessen. Keine unbenutzten Kräuter mehr, die im Kühlschrank verwelken oder exotische Gewürze, die verstauben. Plus, Firmen wie HelloFresh investieren verstärkt in nachhaltige Verpackungen.

Ausgewogene Ernährung

Immer dasselbe zu essen wird nicht nur langweilig, sondern beschränkt auch die Nährstoffaufnahme. Ein Essensbox-Abonnement bringt neue Geschmäcker und Zutaten ins Spiel und sorgt für Abwechslung. Dank benutzerfreundlicher Apps können die Mahlzeiten jede Woche individuell ausgewählt werden. Egal ob glutenfrei, ketogen oder vegetarisch – für jeden gibt es das passende Angebot.

Marley Spoon Essensbox
quelle: Marley Spoon Media Page – Marley Spoon Essensbox

HelloFresh vs. Marley Spoon

HelloFresh und Marley Spoon sind die Marktführer in diesem Segment. Auf den ersten Blick mögen beide Marken ähnliche Erfahrungen bieten. Doch ein genauerer Blick enthüllt Unterschiede. HelloFresh punktet mit einer breiten Auswahl an Gerichten, von Klassikern bis hin zu kulinarischen Neuheiten. Marley Spoon hingegen, unterstützt von Martha Stewart, bietet eine Gourmet-Reise an. Ideal für alle, die etwas Besonderes suchen. Ein weiteres Plus: Beide bieten attraktive Einstiegs Rabatte. Mit reduzierten Preisen und Extra-Mahlzeiten wird der Einstieg noch verlockender.

Boxen oder keine Boxen?

Ein Essensbox-Abonnement mag auf den ersten Blick wie eine zusätzliche Ausgabe wirken. Doch wenn man die vielen Vorteile betrachtet – Zeitersparnis, Budgetfreundlichkeit, Reduzierung von Lebensmittelabfällen und die Freude an einem abwechslungsreichen Speiseplan – macht es durchaus Sinn. In unserer hektischen Zeit verdient alles, was den Alltag erleichtert und unser Wohlbefinden steigert, einen Daumen hoch.

Len van Uuden